Umbau Mühlestock in Madiswil

Sanfter Umgang mit historischer Substanz

Umbau Mühlestock in Madiswil

Projektierung, Ausführung, Bauleitung
Aerogel Architecture Award 2021, 1. Platz
Realisierung 2018/2019
Bauherrschaft: Familie Reinmann

Die Alte Mühle, erbaut in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts, gehört zum Inventar der schützenswerten Bauten des Kantons Bern. Der Umbau erfolgte in enger Begleitung durch die Denkmalpflege. Die Eingriffe in die historische Substanz wurden so minimal wie möglich gehalten. Wo Neues ergänzt wurde, wie etwa die Treppe im grossen, sogenannten «Rittersaal», soll dies auch klar ablesbar sein, ohne jedoch störend zu wirken. Altes und Neues verbinden sich zu zeitgemässem und modernem Wohnen. Dazu tragen auch die hochwertigen und modernen Materialien bei, die von fachkundigen Handwerkern verarbeitet wurden.

Der Umbau wurde mit dem 1. Platz des Aerogel Architecture Award 2021 der EMPA ausgezeichnet.

Aerogel Award

Um die wellige Wandstruktur der historischen Bruchsteinmauer zu erhalten, wurden die Innenwände des Erdgeschosses mit Aerogelputz isoliert. Nun ist der Raum warm und trocken und kann als Speisesaal und Wohnzimmer mit eingebauter Küche ganzjährig genutzt werden. Der dampfdiffusionsoffene Aufbau ermöglicht zudem eine kontrollierte Aufnahme und Abgabe der Feuchtigkeit.

Der Vorteil des Aerogels bei dieser Anwendung liegt in der Erhaltung der unebenen Oberfläche des historischen Bruchsteinmauerwerks und der Wahrung des optischen Eindrucks und dies kombiniert mit einem behaglichen und angenehmen Raumklima.

«Das Projekt des Mühlengebäudes in Madiswil ist ein gutes Beispiel für die Fremdnutzung (vor)industrieller Bauten – ein Thema, das nach wie vor als ein «mainstream» der zeitgemässen Denkmalpflege anzusehen ist.»

Manfred Wehdorn, Architekt, Jurymitglied Aerogel Award